Anleitung


Veröffentlichung von Datenbeschreibungen

Die erstmalige Veröffentlichung von Metadaten bzw. Datensätzen erfolgt in 3 Schritten.

Schritt 1: Registrieren eines Masterusers und einer Organisation

Für die erstmalige Registrierung wird ein Masteruser benötigt, welcher die weitere User-Autorisierung sowie die Verwaltung und Koordination der Organisation und der Datensätze durchführt. Anschlißend muss die Organisation angelegt werden.

Schritt 2: Freigabe der Organisation durch den Administrator

Nach Überprüfung der Organisation und Freigabe durch den Mobilitätsdaten-Admin, können nun Datensatzbeschreibungen eingepflegt und veröffentlicht werden.

Schritt 3: Veröffentlichen einer Datensatzbeschreibung

Durch Ausfüllen des Formulars „Metadatenset erstellen“ wird ein Eintrag auf der Mobilitätsdaten-Plattform erstellt und ist für ein Jahr ab dem Erstellungsdatum publiziert.

 

Detaillierte Beschreibungen über die Funktionen und Abläufe befinden sich im Manual.

 

Verwaltung von Firmen und Organisationen

Dem Masteruser obliegt die Überprüfung der korrekten Organisationangaben und der weiteren User. Über das Datencenter können beliebig viele MitarbeiterInnen als User eingeladen werden. Diese User können dann ebenfalls Datenbeschreibungen veröffentlichen.

 

Verwalten von Subusern

In der Organisationverwaltung kann der Masteruser Mitarbeiter als Subuser einladen um im Namen der Organisation Datensätze zu beschreiben und diese zu verwalten.

 

Jährliche Überprüfung der Datensätze

Daten und Verlinkungen sind sehr schnell veraltet. Dies gilt ebenfalls für deren Beschreibungen. Nachdem die Mobilitätsdaten-Plattform bemüht ist nur aktuell gültige Datenbeschreibungen zu präsentieren ist eine maximale Veröffentlichungsdauer von einem Jahr vorgesehen. Nach einem Jahr reicht ein Mausklick um die Veröffentlichung ein weiteres Jahr zu verlängern, oder andernfalls die Datenbeschreibung zu aktualisieren.