DMP Prozess


Verpflichtung zur DMP-Erstellung

Data Stewards unterstützen beim Aufsetzen sowie der Umsetzung von Datenmanagementplänen (DMP) und bilden eine Schnittstelle zwischen Datenbereitsteller:in, Fördergeber:in und potenziellen zukünftigen Datennutzer:innen. Sie beraten Projektpartner:innen bei der Erstellung und Aktualisierung der DMP und monitoren die Einhaltung der Pläne. Die Rolle der Data Stewards wird von AustriaTech wahrgenommen. Eine Evaluierung der DMPs wird jeweils im Anschluss an die Berichtslegung von AustriaTech durchgeführt. Die Kontaktaufnahme mit den Data Stewards ist unter folgender E-Mail-Adresse direkt möglich: data.stewards@austriatech.at

Der Data Steward Begleitungsprozess

Data Steward Begleitungsprozess

Wer muss einen DMP veröffentlichen?

Die Erstellung und Veröffentlichung von DMP ist für F&E-Kooperationsprojekte und F&E-Dienstleistungen ausgewählter Ausschreibungen verpflichtend. Sondierungsprojekte können dieser Anforderung optional nachkommen.

Wann muss ein DMP abgegeben werden?

Der erste DMP ist nach erfolgter Förderzusage vor Auszahlung der Startrate zu erstellen und an den Data Stewards für die Veröffentlichung auf www.mobilitaetsdaten.gv.at zu übermitteln. Der DMP ist mit den Berichtslegungen laufend zu aktualisieren und neu zu veröffentlichen.

Zusätzliche Verpflichtungen

Eingereichte Projekte sind verpflichtet, die Erstellung eines DMP als Teil des Projektes mit entsprechenden Ressourcen vorzusehen. Als Vorlage für den DMP dient das Excel-Formular, welches auf der hier heruntergeladen werden kann.

Die Projektergebnisse, unabhängig von Nutzungsbedingungen, können am NAP als Datensatz beschrieben werden.